GERHARD BERGER
Gedanken
Johannes Stecher, Leiter der Wiltener Sängerknaben und des Mädchenchors Wilten
"Jedes Kind kann singen lernen". Der Chorleiter, Gesangslehrer, Organist und Komponist Johannes Stecher.
29. November 2026, 09:05
2026 ist ein großes Jubiläumsjahr für einen der traditionsreichsten Knabenchöre Europas: Die Wiltener Sängerknaben in Innsbruck blicken auf eine fast 800-jährige Geschichte zurück.
80 Jahre sind seit ihrer Wiederbegründung nach dem Zweiten Weltkrieg vergangen. Zugleich feiert der neu gegründete Wiltener Mädchenchor sein fünfjähriges Bestehen. Auch Chorleiter Johannes Stecher begeht ein persönliches Jubiläum: seit 35 Jahren engagiert er sich für den Aufbau und die musikalische Weiterentwicklung zahlreicher Kinder und Jugendlicher.
Der Chor umfasst derzeit rund 200 Stimmen. Für Johannes Stecher, der erst mit Beginn seines Musikstudiums am Mozarteum zu singen begann, wurde die menschliche Stimme zum faszinierendsten aller Instrumente - und zu seiner großen Leidenschaft.
In den heutigen "Gedanken" spricht Johannes Stecher darüber, wie sich Kindern auch anspruchsvolle Chorliteratur, etwa von Johann Sebastian Bach, nahebringen lässt. Er erzählt vom Chor als Lebensschule und von seiner Überzeugung: Jedes Kind kann singen lernen.
