Klima, Technologie

Ein Haus renovieren & auf Energieautarkie umrüsten

21.02.2020 | 18:19

Mein Name ist Lukas Pawek. 2014 habe ich mir ein altes Haus gekauft, das keinen Strom- und Wasseranschluss hatte und an vielen Stellen bereits beschädigt war. Da der Umweltschutz seit fast zwei Jahrzehnten ohnehin in meinem Lebensmittelpunkt steht, wird es seither saniert, um möglichst viele Ressourcen zu sparen. Wichtig war mir auch eine völlig umweltfreundliche Energieerzeugung. Und für den Transport der Baustoffe habe ich ein altes Rad auf einen Elektroantrieb umgerüstet, das ich kürzlich auch zu einem mobilen Stromspeicher umgebaut habe, um Veranstaltungen autofrei und umweltfreundlich mit Energie zu versorgen. Gemeinsam mit einem guten Freund, Franz Spreitz, habe ich ein Buch über Energieeffizienz, Upcycling und vor allem über Praxis-Tipps zur umweltfreundlichen Energieerzeugung geschrieben.

Homepage: http://www.autarkie.at

Übersicht:
Klima, Technologie

Übersicht:
Reparatur der Zukunft