Klima, Kultur

Der große Weg hat kein Tor

30. Mai 2020, 21:23

"Der große Weg hat kein Tor"*
*Fukoka Masanubo One-Straw Revolution

Mein Name ist Pascal, ich arbeite/koche in der 2. Gruft der Caritas Wien. In meiner Corona-/Freizeit bin ich ambitionierter Gärtner, besser gesagt: aufstrebender Permakulturist. Perma- was? Permakultur. Sowohl Leitfaden des biologischen Anbaus, als auch eine philosophische Betrachtungsweise der menschlichen (Boden-)Kultur.

Ochsenherztomaten und Basilikum zusammen zu setzen unterstützt die Pflanzen. Käferbohnen klettern am Mais hinauf und versorgen ihn mit Stickstoff. Brennnessel wird zu Suppe oder Dünger. Algen aus der Donau eignen sich zum Mulchen. Alles findet Sinn und wächst „(nicht) umsonst“.

Ein Stück Boden hegen und pflegen. Ein vergessenes Kulturgut und holistische Lebensschule. Im PermaBlühGemüseGemeinschaftsGarten in der Lobau wird mit Selbsterfahrung und Schwarmintelligenz gemeinschaftlich Boden kultiviert. So renaturiert der Mensch Lebensraum für Insekten, Bienen und alle Lebewesen.

Follow us on Instagram: utilasky

Umgebungskarte "Klima"

Übersicht:
Klima, Kultur

Übersicht:
Reparatur der Zukunft