Kultur, Soziales

„Virtueller Feuerplatz“: Gestreamte Geschichten

11. April 2020, 15:44

Genauso wie die Filmkunst mit Netflix soll die Kunst des Erzählens eine Streaming-Plattform bekommen.

Erzählen von Märchen und Sagen, aber auch autobiographisches Erzählen, ist eine sehr alte Kunst, die in den letzten 10-15 Jahren weltweit eine Renaissance erlebt. Das Besondere an dieser Kunst ist, dass dem Publikum implizit wesentlich mehr vermittelt wird als Unterhaltung: Es dabei geht um Gemeinschaft, um Aufmerksamkeit, um Imagination, es geht um Vertrauen, Mut und Zuversicht … Es geht um den Austausch existenzieller Erfahrungen zwischen Menschen, um Kontakt und Kommunikation.

Als Erzähler möchte ich, dass diese Qualitäten des Erzählens möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Im Sozialen kann es immer und jederzeit zu krisenhaften Situationen kommen, und dafür soll es einen „virtuellen Feuerplatz“ geben, wo Menschen die Möglichkeit haben, anhand von Geschichten zu sich zu finden.

Dieses Projekt existiert im Augenblick als Idee, die ich hier in den Raum stellen möchte. Allgemeine Informationen gibt es auf meiner Homepage: http://www.stefan-schimmel.at.

Umgebungskarte "Kultur"

Übersicht:
Kultur, Soziales

Übersicht:
Reparatur der Zukunft