Sportminister Klug fährt nicht zu Paralympics

Am Freitag sollem im russischen Sotschi die Paralympics, die Spiele der behinderten Sportlerinnen und Sportler, eröffnet werden. Angesichts der russischen Militärintervention auf der Krim regnet es jedoch Absagen internationaler Politiker. Auch Österreichs Sportminister Gerald Klug (SPÖ) hat seine Teilnahme abgesagt. Es gehe ihm darum, "ein Zeichen" zu setzen.

Mittagsjournal, 4.3.2014

Gerald Klug im Gespräch mit

"Vorgehen nicht legitimieren"

Er glaube, dass seine Absage "das richtige Zeichen" sei, so Klug nach dem Ministerrat. Er wolle die Vorgangsweise Russlands auf der Krim mit seiner Teilnahme an der Sportveranstaltung "auf keinen Fall legitimieren". Auch bei seiner Teilnahme an den Olympischen Winterspielen habe es schon "zurecht" Diskussionen im Zusammenhang mit Menschenrechtsfragen gegeben.

In Russland habe sich jetzt eine "völlig neue Situation" ergeben - und das habe auch zu seiner Absage geführt. Ein Boykott der österreichischen Athleten ist für Klug derzeit aber kein Thema.