Digital.Leben

Lernen im Netz (1): Die Khan-Academy
Gestaltung: Nicole Dietrich
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Den Mathematik-Unterricht erleben Schüler oft als öde und weltfremd. Wäre er das nicht, dann würden sie schon lernen. Denn Mathematik-Kenntnisse sind ja höchst nützlich im Leben. Und so lernen die meisten Schüler widerwillig. Weil sie müssen. Die Schüler der Khan-Academy lernen gerne. Weil Mr. Khan gut erklären kann. Im Internet hat er Tausende Schüler - dabei wollte er nur seiner Cousine Nachhilfe geben.

Um die Khan Acadmey geht es im ersten Teil einer vierteiligen Reihe über Unterricht 2.0:
Dieser verlagert sich weg vom autoritären Frontalunterricht hin zur räumlich und zeitlich unabhängigen Videopräsentation. Im Internet stößt man auf Lehrfilme, Online-Tutorien, Lernplattformen und Streams ganzer Universitätsvorlesungen. Das ist Bildung für alle, frei zugänglich und kostenlos.

Service

Khan Academy


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe