Nachtquartier

"Eine Lobby für bettelnde Menschen"
Ferdinand Koller zu Gast bei Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die Bettler und Bettlerinnen auf Österreichs Straßen kommen zum Großteil aus Rumänien und der Slowakei. Die Armut treibt sie dazu, nach Österreich zu pendeln und ihr Geld auf der Straße zu verdienen. Durch Bettelverbote, behördliche Willkür und Ressentiments wird ihnen das Leben hier schwer gemacht.

Armut kann man nicht verbieten, meint Ferdinand Koller. Er ist Mitglied der "Bettellobby Wien". Die Privatinitiative verteidigt das Grundrecht auf Betteln und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Situation der Bettler in Österreich zu verbessern. Die Bettellobby macht Öffentlichkeitsarbeit für Bettler, kämpft gegen deren Diskriminierung, schreibt Protestbriefe an Zeitungen, organisiert Vorträge und Workshops und klärt Bettler über ihre Rechte auf.

Natasa Konopitzky spricht mit Ferdinand Koller - Mitglied der Bettellobby Wien und Mitarbeiter im Romano Centro, einem Kultur- und Bildungsverein für Roma - über den Umgang mit bettelnden Menschen und den öffentlichen Diskurs zum Thema Bettelei.

Reden Sie mit unter 0800 22 69 79, schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at oder hinterlassen Sie uns ein Posting im Nachtquartier-Forum der aktuellen Sendung.

Service

BettelLobbyWien

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jan Duzda
Album: QUEEN OF ROMANY - VERA BILA
Titel: Baron Romane chavore
Anderssprachiger Titel: The children of the Romany grow up
Anderssprachiger Titel: Die Romakinder wachsen auf
Solist/Solistin: Vera Kal'i Bila /Gesang m.Begl.
Länge: 02:16 min
Label: BMG Ariola/GiG Rec. 7432163704

Untertitel: Traditional
Titel: Ederlezi
Ausführende: La Chicana
Länge: 03:03 min
Label: Ojo Música

Untertitel: trad./Monika Koré
Titel: Gelem Gelem
Ausführende: Monika Koré
Länge: 03:06 min
Label: naïve

weiteren Inhalt einblenden