Nach Brüsseler Euro-Gopfel

Keine Entspannung am Anleihemarkt

Die Beschlüsse des Eurogipfels sollten die Märkte beruhigen. Auf den ersten Blick scheint das gelungen zu sein, die Aktienkurse steigen. Aber ein Blick auf die Anleihemärkte zeigt: Es ist alles beim alten.

Mittagsjournal, 28.10.2011

Anleihemarkt profitiert nicht

An den Anleihemärkten, dem Fieberthermometer der Schuldenkrise, ist alles beim Alten. Verschuldete Länder wie Italien oder Spanien die Investoren für ihre Staatsanleihen suchen, müssen hohe Zinsen zahlen, gleich hohe wie vor dem Gipfel, sagt Robert Senz, Anleihefondsmanager bei Raiffeisen Capital Management.

Selbst wenn der Euro-Rettungsschirm mehr Geld hat und mehr Sicherheiten bietet, sei nicht gesagt, dass mehr Investoren Staatsanleihen der Schuldenländer kaufen wollen, solange die Schuldenberge nicht kleiner werden, bleibe die Finanzierung der Staaten schwierig, sagt Senz.