Pasticcio

mit Helmut Jasbar.

"Christoph Willibald Gluck sprach am liebsten von der Kunst und war darin unerschöpflich. Noch in seinen letzten Lebensjahren zeigte ein sehr empfängliches und empfindliches Herz; hatte man von einer seiner Opern zu sprechen begonnen, als er sogleich daran den innigsten Anteil nahm in Feuer und Leidenschaft geriet, und die merkwürdigsten Dinge darüber sagte. So aß und schlief er fast nicht, wenn er eben im Feuer der Arbeit war; immer von seinem Gegenstande erfüllt, sprang er oft des Nachts aus dem Bette, oder verließ im Fluge die Tafel, um seine Ideen niederzuschreiben.

Da Gluck, wie wir bereits gestanden, von der Schwäche der Eitelkeit nicht frei war, so hörte er gern sein Lob, ja er lobte sich zuweilen selbst, wobei er jedoch gewiss nicht daran dachte, dass dieses Selbstlob als Unbescheidenheit gedeutet und getadelt werden würde: denn es führt das Selbstbewusstsein bei großen Männern nicht selten zu diesem übrigens sehr verzeihlichen Fehler."
(Anton Schmid "Große Komponisten", 1854)


"Ich bitte nicht um Ehr und Ruhm,
So sehr sie Menschen rühren;
Des guten Namens Eigentum
Laß mich nur nicht verlieren.
Mein wahrer Ruhm sei meine Pflicht,
Der Ruhm vor deinem Angesicht,
Und frommer Freunde Liebe."
(Christian Fürchtegott Gellert)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Ferdinando Carulli
Titel: Ferdinando Carulli_ Trio in E Minor, op. 9_3 - Allegro vivace
Ausführender/Ausführende: Trio Swete Bertel Sepec
Länge: 05:53 min
Label: VMS

Urheber/Urheberin: Carl Phillip Emanuel Bach
Titel: Bitten, Wq. 194
Ausführender/Ausführende: Dietrich Fischer Dieskau
Länge: 01:27 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: C.W. Gluck
Titel: Symphonie in G Dur Weimarer
- 1. Allegro 1
Ausführender/Ausführende: Michi Gaigg, L ´Orfeo Orchestra
Länge: 06:55 min
Label: Cpo

Urheber/Urheberin: Igor Stravinsky
Titel: Sonatine, Op. 1 - II. Grave 1
Ausführender/Ausführende: Rainer Bischof
Länge: 02:39 min
Label: Orlando Records

Urheber/Urheberin: Igor Strawinsky
Titel: 3 Pieces for Solo Clarinet - No. 2. eighth note = 168 1
Ausführender/Ausführende: Stefan Neubauer
Länge: 01:09 min
Label: Orlando

Urheber/Urheberin: Steve Reich
Titel: New York Counterpoint - III. Fast 1
Ausführender/Ausführende: Stefan Neubauer
Länge: 03:34 min
Label: Orlando

Urheber/Urheberin: C.P.E. Bach
Titel: 1. Hamburger Sinfonie In D-Dur, Wq 183_1 - I. Allegro Di Molto
Ausführender/Ausführende: Huss, Haydn Sinfonietta
Länge: 06:02 min
Label: BISS Records

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Sarabande
Ausführender/Ausführende: Pieter Whispelway
Länge: 03:39 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: George Gershwin
Titel: Embracable You
Ausführender/Ausführende: Sarah Vaughan
Länge: 04:48 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden