Von Tag zu Tag

Was die Geschichte lehrt - und was Geschichtelehrer lernen
Gast: Alois Ecker. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Schwerpunkt historischen Forschung in vielen europäischen Ländern stark verändert - von vorwiegend politischer, meist nationaler Geschichtsschreibung hin zur Betrachtung größerer Zusammenhänge, kultureller und sozialer Entwicklungen.
Welches Verständnis von Geschichte - und damit der heutigen Welt - der Unterricht vermittelt, und wie er an die Erfahrungen von Kindern und Familien anknüpfen kann, damit beschäftigt sich der Historiker Alois Ecker, Leiter des Schwerpunkts Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien.

Zuletzt hat ein internationales Team unter seiner Leitung die Ausbildung von mehr als drei Millionen Lehrern und Lehrerinnen in 33 Ländern untersucht. Welche Art von Geschichtsbild im Vordergrund steht, ob und wie etwa in ehemaligen Diktaturen totalitäre Systeme behandelt werden, oder wie in manchen Ländern mit der Erfahrung von Bürgerkrieg und Krieg umgegangen wird, darüber spricht Johann Kneihs mit Alois Ecker.

Service

Euroclio, die Europäische Gesellschaft von Geschichtslehrer/innen

Historiana, internationale Sammlung von Quellen für den Geschichtsunterricht

Filmdatenbank zum Ersten Mai für den Geschichteunterricht auf Didactics online

Studie zur Ausbildung von Geschichtelehrenden in 33 Ländern (in englischer Sprache)

Sendereihe