Europa-Journal

Sommergespräch (3) - Der Intensivmediziner Andreas Valentin im Gespräch mit Agathe Zupan
Moderation: Astrid Plank


"Leben und Sterben lassen?"

Für den Herbst hat sich die Bundesregierung ein schwieriges und zugleich auch sehr umstrittenes Thema vorgenommen - die Sterbehilfe; gerade in Österreich und Deutschland ein besonders heikles medizinisches und auch ethisches Gebiet, zu nahe noch sind Begriffe wie Euthanasie und unwertes Leben. Da muss die Politik gut aufpassen, dass sie nicht zu locker mit der Frage umgeht - wer bestimmt MEIN Ende? Ich selbst? Der Arzt? Die Gesellschaft?

Viele Länder in Europa haben Entscheidungen getroffen, von ganz liberal - wie in der Schweiz oder auch in Belgien, wo sogar Kinder um Sterbehilfe bitten dürfen - über keine gesetzliche Regelung - wie in Spanien oder Italien - bis zu Österreich, wo ein Gesetz zum Verbot der Sterbehilfe im Verfassungsrang geplant ist. Statt Diskussion ein Verbot, und das war's?

Sicher nicht, meint der Intensivmediziner Andreas Valentin - er sitzt in der Bioethikkommission der Bundesregierung, die die Politik in schwierigen gesellschaftlichen Fragen beraten soll, und er hat eine sehr differenzierte Sicht, wenn es um das Thema "Hilfe beim Sterben" geht - medizinisch, aber auch persönlich.

Mit Andreas Valentin spricht Agathe Zupan.

Sendereihe