Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Am vergangenen Samstag hatte "Die lächerliche Finsternis" von Wolfgang Lotz Premiere im Wiener Akademietheater. "Die lächerliche Finsternis" erzählt von einem somalischen Soldaten, der sich vor einem Hamburger Gericht verteidigen muss, und von Europäern, die sich auf einer abstrusen Expedition dem afrikanischen "Herz der Finsternis" - eine literarische Anspielung auf Joseph Conrads berühmte Erzählung - nähern. Skurril und filigran, ironisch und zugleich unendlich traurig beschreibt Wolfram Lotz in seinem Text unsere Unfähigkeit, das Fremde wirklich verstehen zu können: Das Grauen eines weit entfernten Kriegs, eine andere Kultur, einen anderen Menschen. Ständig steht Bedrohung im Raum, die sich meist in lächerliche Banalitäten auflöst. "Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz wurde vorgestern im Akademietheater uraufgeführt. Regie führt der in Brünn geborene Dusan David Parízek, der für seine bitterböse Uraufführung von Elfriede Jelineks "FaustIn and out" am Züricher Schauspielhaus viel Lob erntete.

2. Christoph Marti und Tobias Bonn von den Geschwistern Pfister verneigen sich vom 10. bis zum 12. September im Wiener Metropol vor zwei großen Entertainern des deutschen Showbiz: Vor Peter Alexander und Mireille Mathieu. Mit ihrem Programm: "Servus Peter, oh lala Mireille"

3. Am 12. September ist das David Helbrock Trio zu Gast im Kunsthaus Weiz in der Steiermark. Der gebürtige Vorarlberger, nun in Berlin lebende Pianist David Helbock gilt als einer der aufregendsten Persönlichkeiten des jungen Jazz in Europa. Bei diesem Trio treffen wilde Sounds von David Helbock`s Tasteninstrumenten auf Ukulelenbasslines von Raphael Preuschl, freie Soundcollagen auf groovige Beats von Herbert Pirker am Schlagzeug. Beginn des Konzertes ist um 19:30 Uhr.

Service

Burgtheater
Wiener Metropol
Kunsthaus Weiz


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung