Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Con Anima
2. Feldkircher Literaturtage
3. Tage Neuer Musik Graz

Con Anima
Das Festival "Con Anima. Musiktage Ernstbrunn" wird am 21. Mai mit einem Konzert eröffnet, bei dem Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unter der Leitung von Ernst Kovacic spielen. Der Violinist und Dirigent Ernst Kovacic ist der diesjährige "Artist in Residence" des Festivals "Con Anima". Als Geiger ist er bekannt für seine Interpretationen der Solowerke von Bach, der Violinkonzerte Mozarts und seinen Einsatz für das zeitgenössische Musikschaffen. Er war künstlerischer Leiter des Wiener Kammerorchesters und des Kammerorchesters Leopoldinum, und betreute u.a. die erfolgreichen Serien "Crossing Mozart" und "Crossing Haydn" im Wiener Musikverein. Im Rahmen von "Con Anima" wird Ernst Kovacic an drei aufeinanderfolgenden Abenden auftreten: Beim Eröffnungskonzert am 21. Mai, beim Kammermusikabend mit Reinhard Latzko & Jasminka Stancul am 22. Mai und beim Kammermusikabend "Weltreise mit Fritz Kreisler" am 24. Mai.

Feldkircher Literaturtage
"Biedermann und die Brandstifter", "Homo Faber", "Andorra", "Don Juan und die Liebe zur Geometrie", "Mein Name sei Gantenbein" - Das sind einige der bekanntesten Werke des Schriftstellers Max Frisch. Der 1991 verstorbene Schweizer steht im Mittelpunkt der diesjährigen Feldkircher Literaturtage. Max Frisch war ein politisch aufmerksamer Autor jenseits der gängigen Ideologien und Moden: ein später Aufklärer und Moralist.
Auf dem Programm der Feldkircher Literaturtage stehen Vorträge und Gespräche, u.a. mit der Tochter von Max Frisch (der Schriftstellerin Ursula Priess) sowie seinem langjährigen Weggefährten Peter Bichsel. Außerdem gibt es eine eigens für die Literaturtage kreierte Ausstellung, die ganz im Zeichen des von der Architektur geprägten Denkens und Schreibens von Max Frisch steht. Die Feldkircher Literaturtage finden von 19. bis 21. Mai im Theater am Saumarkt statt.

Tage Neuer Musik Graz
Dabei handelt es sich um eine 2014 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe, deren Initiatoren die Internationale Gesellschaft für Neue Musik, das Ensemble Zeitfluss, die Konzertreihe "Die andere Seite", Open Music, das Schallfeld Ensemble und das Kulturzentrum Minoriten sind. Das Motto lautet heuer "Musik und Sprache". Von 20. bis 22. Mai finden zahlreiche Konzerte statt, bei denen unterschiedlichste Interpretationen von Sprache in Musik geboten werden, außerdem stehen zwei Diskussionsrunden zum Thema auf dem Programm.

Service

Tage Neuer Musik
Con Anima
Theater am Saumarkt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung