Österreicher sind Zahnarztmuffel
Zahngesundheit
Nur gesunde Zähne sind auch schöne Zähne. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Was das betrifft, sind die Österreicherinnen und Österreicher aber äußerst nachlässig - sie sind wahre "Zahnarztmuffel".
8. April 2017, 21:58
Nur etwa 13 Prozent gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt. Damit liegt Österreich unter 29 Ländern nur auf Rang 26. Außerdem putzen nur etwas mehr als 60 Prozent zweimal täglich die Zähne. Die Folgen dieser Nachlässigkeit sind Karies und Parodontitis. Letztere führt im fortgeschrittenen Stadium zum Abbau des Kieferknochens und zu Zahnverlust.
Von der Prophylaxe bis zum modernen Zahnersatz
Wie sollen Zähne richtig gepflegt werden um möglichst lange gesund zu bleiben? Welche Methoden gibt es, um Zahnerkrankungen - allen voran Parodontopathien - erfolgreich und nachhaltig zu behandeln? Welche Möglichkeiten des Zahnersatzes gibt es, und was sind die wichtigsten Neuerungen auf diesem Gebiet?
Prothesen und Implantate
Grundsätzlich gilt: Jeder verlorene Zahn sollte möglichst rasch ersetzt werden. Das gilt nicht nur für Front-, sondern auch für Seitenzähne. Passiert das nicht, verschieben sich die Zähne und das ganze System ist in Gefahr zu kollabieren.
Um fehlende Zähne zu ersetzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: festsitzende Kronen und Brücken, abnehmbare Total- bzw. Teilprothesen oder Implantate. Letztere sind wegen der hohen Kosten in Österreich noch nicht sehr verbreitet.
September ist der Zahngesundheit gewidmet
Am 4. September beginnt in Österreich der Monat der Zahngesundheit. Bei dieser Vorsorgekampagne, die vom Gesundheitsministerium, der Zahnärztekammer und der Gesellschaft für Parodontologie unterstützt wird, soll die Bevölkerung in den Medien, im Handel und beim Zahnarzt über die richtigen Zahnpflegemaßnahmen informiert werden.
Diskutieren Sie mit!
Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie während der Sendung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 22 6979 an, oder posten Sie hier.
- Leiden Sie unter Zahnfleischerkrankungen und sind Sie in Behandlung?
- Wenn Sie einen Zahnersatz haben - wie sind Sie damit zufrieden?
- Haben Sie Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung und wie gehen Sie damit um?
Mehr dazu in der Online-Infomappe
Hör-Tipp
Radiodoktor, Montag, 4. September 2006, 14:20 Uhr
Download-Tipp
Ö1 Club-DownloadabonnentInnen können die Sendung nach der Ausstrahlung 30 Tage lang im Download-Bereich herunterladen.