Das einzige Programm mit Bildungsauftrag

D. & P. Landrichter, Unternehmer

Am Ö1 Hörplan von Doris und Paul Landrichter steht - neben Kultur und wissenschaftlichen Sendungen - vor allem Musik. Aber so genau planen sie das nicht; das Radio wird einfach aufgedreht und gehört wird, was gerade kommt.

"Meine Gewohnheiten? Ich drehe das Radio auf und höre, was mich interessiert. Ich plane nicht bewusst, ich lese kein Radioprogramm. Ich höre hier in der Küche, Ö1 oder CDs. Manchmal habe ich meine 'Musikanfälle', da höre ich z. B. nur Schubert von CD, da vergesse ich direkt aufs Radio. Was ich gern habe, sind neben Musik und Kultur wissenschaftliche Sendungen, die interessieren auch meinen Mann." (Doris)

"Für mich ist Ö1 das einzige Programm, das einen Bildungsauftrag erfüllt. Ich bin beruflich immer viel mit dem Auto unterwegs gewesen, und ich habe da immer Ö1 gehört. Auch heute noch passiert es, dass ich vorm Haus im Auto sitzen bleibe, um eine Sendung zu Ende zu hören." (Paul)

"Hinsetzen und hören, das gibt's bei mir nicht. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich in meinem Leben, auch durch die drei Kinder, gewöhnt war, immer mehrere Dinge gleichzeitig zu denken und zu tun." (Doris)

"Für mich ist das Problem in der medialen Überfülle der heutigen Zeit, herauszufiltern: Was ist für mich wesentlich? Ich bin ein politisch denkender Mensch. Hintergrundinformationen sind wichtig. Die gibt's schon auch in Ö1, außenpolitische Themen insgesamt kommen leider zu wenig vor. (Paul)

"Kunst und Kultur haben in unserem Leben einen großen Stellenwert ... Sie sind Teil meines Lebens sind, weil ich dadurch auch neue Impulse bekomme ..." (Doris) "... und auch, weil Emotionen frei gesetzt werden. Für mich war das immer ein toller Ausgleich, und nebstbei bin ich auch jagen gegangen, aber eigentlich nicht, um zu schießen, sondern, damit ich in der Natur zu mir finden konnte, um Kraft zu haben, wieder was zu tun. Man kann ja nicht nur geben, dann ist man irgendwann ausgepowert, man muss ja irgendwo zu sich kommen." (Paul)

Link
Lukas Beck