Kaufen Sie sich eine Band!

SellaBand.com

Wenn sie Musikliebhaber und -liebhaberinnen etwas besonderes schenken wollen, warum nicht einen Anteil an einer CD-Produktion der Lieblingsband? Auf dem Webportal sellaband.com zahlen die Fans für das Studio ihrer Helden.

Erfolgreiche Bands wie Radiohead haben es vorgemacht. Sie lassen sich die Studioaufnahmen von ihren Fans bezahlen und verkaufen die fertigen CDs direkt über das Internet um den Schwierigkeiten der traditionellen Musikproduktion mit Label, Produktion, Vertrieb und Vermarktung aus dem Weg zu gehen.

Im Zeitalter von Web 2.0, wo Menschen nicht nur zum Konsumieren, sondern auch zum Produzieren, Kommunizieren und Präsentieren in der virtuellen Welt eingeladen werden, ist das keine Seltenheit mehr.

Vor allem für Musiker hat die Webreform mit myspace neue Dimensionen eröffnet. Die digitale Revolution hat es einfach gemacht, Musik im eigenen Wohnzimmer zu produzieren und dann im Internet zu präsentieren. Einige Bands wurden auf myspace entdeckt und sind heute auf großen Plattenlabels erfolgreich. Wer nicht von den Majorlabels entdeckt wird, aber trotzdem seine eigene Platte produzieren will, kann sich auf der Seite Sellaband - zu deutsch: "Verkauf eine Band" - einschreiben und sich von Fans unterstützen lassen.

50k-Artists

Das Konzept des Portals ist einfach: Jeder Künstler kann gratis sein eigenes Profil mit Infos, Bildern und maximal drei Songs gestalten. Ziel ist es andere Menschen so für die Musik zu begeistern, dass sie in die zukünftige Platte der Band investieren in dem sie einen Anteil und somit eine CD kaufen. Mit 10 USD werden sie ein so genannter "Believer". Damit rückt der zahlende Fan näher an seine Helden heran. Er wird bevorzugt mit Infos, Konzertmitschnitten oder ähnlichem versorgt.

Hat eine Band 5.000 solcher Anteile an der angestrebten Platte verkauft, also 50.000 Dollar (50k) erwirtschaftet, darf sie mit einem selbst gewählten Produzenten ins Studio aufnehmen gehen. Je mehr Anteile eine Person erstanden hat, desto eher wird sie in den Produktionsprozess miteinbezogen, darf also der Band bei der Produktion virtuell über die Schulter sehen oder wird persönlich zur CD-Präsentation geladen.

Internationalisierung
Die österreichische Band ConFused5 hat dieses Ziel in einigen Monaten geschafft und dieses Jahr ihre CD "Out of Confusion" im Salzburger Rockhaus präsentiert. Fans aus London, Hamburg und der Schweiz kamen extra angereist um sich die Lieblingsband endlich live anzusehen. Seit dem haben die Salzburger CDs rund um den Globus verkauft und viele internationale Pressemeldungen eingeheimst. Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, sagt Markus Melms von ConFused5.

27 Künstler oder Gruppen aus zwölf verschiedenen Ländern haben bisher die 50.000 US-Dollar-Marke überschritten und mehr als 2,2 Millionen US-Dollar wurden in die restlichen Künstler investiert. Sellaband teilt sich die Einkünfte gerecht mit Künstlern und Fans und ab 1. Dezember wird alles noch besser für die Künstler. Denn da nimmt sich das Portal nur noch eine kleine Vermittlergebühr heraus und der Rest wird gerecht zwischen Künstlern und Fans aufgeteilt. Sellaband organisiert Wettbewerbe und Konzerte und so bekommen die 50k-Künstler Promotion. Doch das allein reicht nicht, sagt Markus Melms von Confused5.

"Man darf nicht erwarten, dass Sellaband wirklich viel für die Band tut. Es gibt ein Paket an Schauläufen - da ist man mit dabei. Aber man muss dann schauen, dass man möglichst viel selbst aus dem Ganzen macht."

Übersicht