Wirkung auch auf Alzheimer-Patienten?

03. Projekte von "TAT" - Teil 2

In einer klinischen Studie an der 2. Psychiatrischen Abteilung des Otto-Wagner-Spitals (Baumgartner Höhe, Wien) wurde im Department für Gerontopsychiatrie die Auswirkung des Patientenbesuchs mit Tieren auf den Krankheitsverlauf bei Alzheimer-Patienten untersucht.

27 Patienten wurden einbezogen und zweimal pro Woche für jeweils zwei Stunden von Studenten der Veterinärmedizinischen Universität Wien mit ihren Tieren (Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten) besucht.

Insgesamt wurde den Patienten die Behandlung acht Wochen zuteil. Die depressive Verstimmung, das Abzeichnen von vorgegebenen Figuren, die Konzentrationsfähigkeit sowie das Wiedererkennen vorgegebener Worte verbesserten sich.

Depression und Motivationsfähigkeit bessert sich
Es wird vermutet, dass die wichtigste tiertherapiespezifische Veränderung die Besserung der depressiven Verstimmung ist. Dadurch wird eine allgemeine Aktivierung und Anhebung des Motivationsniveaus erreicht, die auch die Bereitschaft zum kognitiven Gedächtnistraining bei den PatientInnen führt.

Uni-Lehrgang: "Tiergestützte Therapie"
Seit 2003 gibt es erstmals in Europa an der Veterinärmedizinischen Universität Wien einen Universitätslehrgang zur "Akademisch geprüften Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen":

  • Für den professionellen Einsatz von Tieren in der Betreuung von Menschen aller Altersgruppen, im Besonderen von Menschen mit einem erhöhten Förderbedarf (z. B. verhaltensauffällige, behinderte und kranke Menschen).
  • Im Sinne der Gesundheitsförderung sowie zur Hebung der Lebensqualität und des Wohlbefindens.
(Quelle: Verein Tiere als Therapie)

Lehrgangsabsolventen sind qualifiziert für ein eigenverantwortliches, tiergestütztes therapeutisches und/oder pädagogisches sowie gesundheitsförderndes Arbeiten im Rahmen von Institutionen oder in der freien Praxis. Dadurch existiert erstmals eine Ausbildung auf universitärem Niveau, die künftig als Grundlage für ein Berufsbild "TiertherapeutIn" dienen kann.

Zurück zu Vierbeiner auf Krankenschein

Die Online-Infomappe der Sendung Radiodoktor - Medizin und Gesundheit ist ein Service von
Österreichische Apothekerkammer

Link
Verein Tiere als Therapie