Angeleitet von Martin Amannshauser

Teilnehmer des Literatur-Kurses

Birgitta Eder, Wien

Birgitta Eder ist 3.300 Jahre alt und lernt jeden Tag etwas Neues. Heute: Das Leben schreibt keine Romane. Ihr erster Satz (Anm. im Schreibprojekt der Ö1 Sommerakademie): "Das Kochbuch meiner Großmutter war ein Geschichtsbuch."

Christine Hollmann, Wien

Geb. 27. Juli (Glückwünsche zum Geburtstag mag ich.), 1972-77 Germanistik- und Mathematikstudium (Verwunderung über die Fächerkombination habe ich schon gehört.), seit 1977 AHS-Lehrerin in Wien (Ja, ich habe lange Ferien; nein, ich geniere mich nicht dafür.)

Albert

Albert schreibt beruflich Konzepte für Medienprojekte. Jetzt weiß er, dass er auch Geschichten schreiben kann. Vielleicht auch einmal einen Roman.

Reinhard Biermair, Linz

"Erbé lässt sich auf seinem Lieblingsplatz nieder. Das Rauschen des kleinen Flusses gibt ihm Zuversicht. Das Wasser tanzt zwischen den mächtigen Steinen, teils in Kaskaden, dann wieder beruhigt es sich in den dazwischen liegenden Becken. Sein Plan steht fest." (Intro zum Roman-Konzept "Umwege")

Gabi V., Wien

"Warum kämpfen Sie nicht, fragte ihre Therapeutin und schlug die Beine übereinander. Ihr Blick war herausfordernd und sehr grün. Der Stuhl gab einen ledrigen Ton von sich, als sie sich zurücklehnte. Er glänzte schwarz und teuer. Le Corbusier, oder so. Die türkisen Nägel, die aus ihren Sandalen blitzten, signalisierten Angriffslust. Als ob sie wüssten, wie man sich martialisch gebärdet."

Franz Supersberger, Arnoldstein

"Als Anita aus dem Küchenfenster blickt und die Katze Sissi ausgestreckt neben einer Blutspur auf der Straße liegen sieht, beschließt sie, aus dem Haus an der Fernstraße wegzuziehen." (Anm. Letzter Satz in Franz' Kurzgeschichte)

"Unsere erlebte Wirklichkeit ist eine Konstruktion unseres Gehirns."

Margit, Brixen

"Es war ein Zimmer nach ihrem Geschmack. Und sie weiß, dass sie weiterschreiben wird." (Anm. Beginn von Margits literarischem Werk)

Ulrike Stroh

Ich bin unterwegs - von Lyrik- und Prosatext zum Romanschreiben.

Ines, Naturwissenschafterin aus Wien

Der erste Satz: "Keiner verstand die Frauen so gut wie er." Der Kurs bei Martin Amanshauser hatte das Ziel: Ich möchte endlich schreiben lernen.

Mehr zur Ö1 Sommerakademie in Ö1 Club