Eingeweiht von Lukas Beck

Angehende Porträtfotografen

Ulli Stelzer, Wels

"Ich wollte lernen, sie besser zu fotografieren - meine Skulpturen - und durfte sie durch den lichtbildnerischen Blick der Gruppe mit neuen Facetten wahrnehmen."

Mathias, Rennweg am Katschberg

"Habe früher häufig Fotos von zahlreichen Reisen nach Hause gebracht. Seit einem Ö1 Fotokurs in Bad Gastein habe ich gesteigerte Freude und mehr Interesse an Fotos und Fotografie."

Christina U., Meran

"Eindrücke-beladen fahre ich nach Meran zurück in mein Leben als Mutter und Rechenlehrerin."

Robert Markovics, Wien

"Nach Theologie, Philosophie und Psychologie suche ich, ein aus Ungarn nach Österreich verpflanzter Senior, diesmal nicht, was die Welt im Inneren zusammenhält, sondern was sie schön macht: ein Antlitz, in Licht und Schatten, nah und fern. Den (schönen) Augenblick festhalten gelingt nicht immer, doch mit Lukas’ Hilfe immer öfter - zu Trost und Freude meiner Tage."

Gertrude, Klosterneuburg

"Studium im Nachkriegswien, 1952 Promotion Dr.med.; Spitalstätigkeit. Verheiratet mit bekanntem Chirurgen, ein Sohn. Facharztausbildung Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Später eigene Ordination mit Hauptaugenmerk auf schöne, technische Arbeiten. (Anm. Gertrude legte den Foto-Fokus früher auf OP-Präparate)

Rudi, Wien

"Ich bin da, um zu lernen." Die Fotos von Lukas Beck haben ihn beeindruckt - und die Möglichkeit, von ihm zu lernen, besteht ausschließlich bei der Ö1 Sommerakademie (Lukas Beck hält abgesehen davon keine Kurse). Zum Kursthema Menschenbilder meint Rudi: "Kontakt mit den zu fotografierenden Menschen aufzunehmen ist wichtiger als die Technik."

Fritz Himmelsbach, Bisamberg

"Das Festhalten von kleinen und großen Dingen, von allem im Alltag, ist mir ein Anliegen - schriftlich, wie auch durch Fotografie. Den Menschen abzubilden ist für mich am schwierigsten, das Ö1 Seminar brachte mir wichtige Hilfen."

Herbert Raab, Wien; Wiederholungstäter

"Als Ausgleich zu meiner Beschäftigung als Planer und Projektmitarbeiter bei Eskimo-Iglo bin ich in meiner Freizeit sportlich aktiv (laufen und Eis tanzen) und gehe ich auch meiner Leidenschaft der Lichtbildnerei nach. Vor ca. drei Jahren habe ich meine Liebe zur Fotografie wieder entdeckt und habe mir eine digitale Ausrüstung gegönnt und sie laufend erweitert."

Maria Linsenmeyer, Wien

"Als leidenschaftliche Ö1 Hörerin und Ö1 Club-Mitglied von Anbeginn habe ich die Einladung zur Sommerakademie 2006 für die Kunstrichtung Fotografie angenommen und bin sehr glücklich mit dem Kursleiter Lukas Beck und meinen reizenden Kolleginnen und Kollegen."

Katharina Harlander, Wien

Sie reizte der auf eine Woche konzentrierte Kurs, zudem die Umgebung ("ins Grüne!") und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe - "um zu sehen, was andere in derselben Situation zu Stande bringen".

Franz Felberbauer, Wien

"Chirurg, Hobbyhistoriker, Hobbykoch und eben Hobbyfotograf (jeglicher Zusammenhang willkürlich, aber vorhanden). Fotografiert, was die Zeit erlaubt. Lässt sich fotografisch wie bei Geschichte und Kochen nicht auf ein Lieblingsmotiv festlegen. Bei der Ö1 Sommerakademie Repetent."

Gabriele Albeseder, Wien

Die Imageberaterin bezeichnet sich selbst als völligen Laien. Fotografie existiert für sie erst, seit sie digital ist, und somit (fast) keine Zeit vom Abdrücken bis zum Lichtbild verstreicht.

Den Fotokurs hat Gabriele auch aus beruflichem Interesse besucht, um ihren Kunden in der Imageberatung und als Wirtschaftscoach vor Augen zu führen, welche Wirkung sie haben.

Texte: Barbara Daser, Selbstbeschreibungen der Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen

Mehr zur Ö1 Sommerakademie in Ö1 Club