Studien mit neuen therapeutischen Substanzen
02. Lebenslauf Professor Ludwig
29. September 2010, 00:35
Professor Heinz Ludwig promovierte 1971 an der Universität Wien und begann seine fachliche Fortbildung mit Forschungen am Institut für Immunologie in Wien. 1974 begann er mit der Ausbildung zum Internisten, die er 1980 abschloss. 1981 wurde er Vorstand der Arbeitsgruppe Hämatologie-Onkologie an der Abteilung für Interne Medizin II der Universitätsklinik in Wien. 1985 wurde er zum ordentlichen Professor für Interne Medizin ernannt.
1990 wurde Professor Ludwig Vorstand der Abteilung für Interne Medizin I und Medizinische Onkologie im Wilhelminenspital in Wien. Dieses Zentrum deckt die ganze Bandbreite stationärer und ambulanter Patientenversorgung inklusive Transplantationen und Forschung ab.
Forschungsschwerpunkte
Professor Ludwigs Forschungsschwerpunkt liegt in Studien mit neuen therapeutischen Substanzen, biologischen und klinischen Aspekten des Multiplen Myeloms sowie der Pathophysiologie und Behandlung der krebsbedingten Anämie.
Seine Gruppe konnte zeigen, dass Interferon erfolgreich zur Behandlung einer ausgeprägten Thrombozytose bei myeloproliferativen Erkrankungen eingesetzt werden kann und nach wie vor ein wertvolles Mittel während der symptomfreien Phase des Myeloms ist. Er erzielte große klinische Fortschritte mit seinen frühen Studien über Erythropoetin zur Behandlung chronischer Anämie bei Krebs und mit seinen Beiträgen über Identifikationsfaktoren zur Bestimmung von Erythropoetinrespondern.
Die aktuellen Forschungen beinhalten Studien über epidemiologische und klinische Aspekte der Anämie bei Krebs, Untersuchungen molekularer Aspekte des Multiplen Myeloms sowie Phase II und III Studien mit neuen Medikamenten bei Myelomen, einigen soliden Tumoren und hämatologischen Krebsformen.
Networking
Professor Ludwig ist Mitglied des Redaktionsbeirates mehrerer wissenschaftlicher Fachjournale und zur Zeit Präsident des Österreichischen Forums gegen Krebs, Generalsekretär von FECS (Federation of European Cancer Societies, Verband der europäischen Krebsgesellschaften), ehemaliger Präsident des ESMO (European Society for Medical Oncology, Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie), Mitglied des Komitees für Internationale Angelegenheiten des ASCO (American Association of Clinical Oncology, Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie) und korrespondierendes Mitglied von AACR (American Association for Cancer Research, Amerikanische Gesellschaft für Krebsforschung).
Prof. Ludwig wurde mehrfach für seine wissenschaftlichen Beiträge ausgezeichnet.
Kontakt
Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig
1. Medizinische Abteilung
Zentrum für Onkologie und Hämatologie
Wilhelminenspital
Montleartstr. 37
1171 Wien
Die Online-Infomappe der Sendung Radiodoktor - Medizin und Gesundheit ist ein Service von
Österreichische Apothekerkammer
Gesundheitsressort der Stadt Wien
Zurück zu Erfolge der Krebsforschung