Flacher, länger, teurer
Semmering-Basistunnel
29. September 2010, 00:35
Der neue Tunnel ist teurer und länger, hat eine größere Kapazität und soll laut Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ) umweltverträglicher als das Projekt "alt" sein. Eine Chronologie der Ereignisse.
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Finanzierung offen
Seit Jahren ist der Bahntunnel unter dem Semmering umstritten. Jetzt soll ein neues Bahntunnel-Projekt endlich zu einer Entscheidung führen. 1,25 Milliarden Euro soll der Semmering Eisenbahntunnel neu kosten. Die Finanzierung ist offen, räumt Infrastrukturminister Hubert Gorbach (FPÖ) ein.
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Der neue Semmeringtunnel könnte 2018 in Betrieb gehen, verspricht ÖBB-Chef Martin Huber. Allerdings sind dafür weitere 1,1 Milliarden Euro nötig, eine Summe, die ihm die Politik versprochen habe, sagt Huber.
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Unterirdischer Bahnhof
In Mürzzuschlag könnte ein unterirdischer Bahnhof gebaut werden. Das könnte eine der Auswirkungen des neuen Semmeringtunnelprojektes sein. Um nicht umfahren zu werden, müsste in Mürzzuschlag ein unterirdischer Bahnhof entstehen. Experten warnen jedoch, dass in einem solchen Bahnhof auch gefährliche Produkte transportiert werden könnten.
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Probleme mit Umweltverträglichkeitsgesetz
Das bisherige Semmeringtunnel-Projekt, das jetzt gestorben ist, scheiterte bisher an den wiederholten naturrechtlichen Einsprüchen des Landes Niederösterreich. Das neue Projekt soll nun umweltfreundlicher gebaut werden.
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