Hier geht's zum Audiomax

Uniradio

Im 80. Jahr seines kommerziellen Bestehens ist das älteste aller elektronischen Medien einem tief greifenden technologischen Wandel unterworfen.

Differenzierte Konvergenzstrategien
Die technische Konvergenz von Radio, Fernsehen, Telekommunikation und der Computer-Industrie ist ein seit Jahren diskutiertes Thema. Gemeint ist damit freilich nicht ein Amalgam aus einem Gerät, sondern, die graduelle Annäherung und Verwischung der Grenzen. Für das Radio bedeutet das etwa, dass es sich mit einer visuell geprägten Welt konfrontiert sieht und auch die Mittel erhält, sich dieser Herausforderung zu stellen - ohne deshalb gleich Fernsehen zu werden.

Daher sind heute differenzierte Konvergenz-Strategien für die jeweiligen Medien erforderlich. Dabei gilt es, die klassischen Kernkompetenzen des Radios - die Herstellung von Ton-Materialien - gezielt mit neuen Angeboten zu ergänzen.

Added Services
Diese Angebote umfassen die spezifische Auswahl von Sendeinhalten nach individuellem Geschmack, Programme mit Zusatzinformationen, die Möglichkeit, Programmteile ganz oder teilweise online zu wählen, Ticketservices, direkte Kommunikation mit den Radiomachern und natürlich auch die Möglichkeit, jederzeit einzelne Sendungen zu einem individuell festgelegten Zeitpunkt nachzuhören (Radio on-demand).

Auch Webradios, die im Grunde nur eine Ergänzung und Erweiterung zu den Reichweiten der "Mutterstationen" sind, bestehen nun nicht mehr in jenem einzelnen Fluss von Klängen "normaler" Übertragungen. Kurz, Radiostationen entwickeln sich zu umfassenden kulturellen Dienstleistern.

Digitaler Handapparat
In diesem Sinn positionieren wir oe1.ORF.at auch als Angebot an Studierende. Jede Sendung die von der Mutterstation Ö1 ausgestrahlt wird ist kondensiertes Wissen, konzentrierte Recherche. Die Redakteure geben on air weiter, was sie für berichtenswert halten und müssen dabei stets verdichten, komprimieren, weglassen. Serviceinformationen, wie Linklisten, Adressen und Buch-Tipps werden kontinuierlich ausgebaut und helfen, die präsentierten Themen weiter zu strukturieren und erarbeiten.

Die getroffene Auswahl, die sie neben an im grauen Kasten finden, soll einen ersten Einblick in zukünftige Entwicklungen geben.