Ein Überblick

1994

Goldene Nica
Ludger Brümmer
Für die Komposition "The Gates of H." verwendet der Deutsche Ludger Brümmer mit einem bulgarischen Volkslied ein bereits existierendes Musikstück. Der Künstler verändert es dann mit verschiedenen Algorithmen dynamisch. Die formale Struktur des Stücks ist sowohl durch klangliche Akzente als auch durch durchgehende dynamische und ansteigende dynamische Niveaus festgelegt.
Ludger Brümmer

Auszeichnung
Åke Parmerud
"Strings & Shadows" des Schweden Åke Parmerud ist die Geschichte einer sterbenden Schauspielerin bei ihrem letzten Tanz. Drei Klangtypen erzählen ihre Geschichte: ein akustisches Instrument, ein stimmlicher Klang und synthetische Klang-Vielfalt.
Åke Parmerud

Auszeichnung
Jonathan Impett
Bei "Mirror-Rite" des Briten Jonathan Impett handelt es sich um eine Echtzeit-Komposition für Meta-Trompete, Computer und elektronische Instrumente. Bei dem Instrument kann Klang-Erzeugung und Klang-Kontrolle vollständig integriert werden. "Mirror-Rite" könnte man als parallele Sequenzen von Ritualen in unbekannten Sprachen erleben, in denen jede Handlung des Ausführenden ein Teil davon wird.
Jonathan Impett