Ein Überblick

1995

Goldene Nica
Trevor Wishart
“Tongues of Fire“ des Briten Trevor Wishart verwendet alle Signalbearbeitungs-Techniken, die für Computer-Kompositionen zur Verfügung stehen. Das Werk erkundet die Großartigkeit und das Pathos der menschlichen Lage durch das Medium der menschlichen Stimme.
Trevor Wishart

Auszeichnung
Flo Menezes
"Parcours de l'Entité" des Brasilianers Flo Menezes ist eine lebendige Mischung aus elektroakustischen Klängen, die von einem Band abgespielt werden, und instrumentaler Live-Musik von Flöten und Perkussions-Instrumenten. Dabei gründet sich das Werk auf harmonische Techniken, mit denen sich der Künstler seit vielen Jahren beschäftigt.
Flo Menezes

Auszeichnung
Gilles Gobeil
“Le Vertige Inconnu“ des Kanadiers Gilles Gobeil heißt auf Deutsch “Der geheimnisvolle Schwindel“. Das Werk steht mit seinem klaren formalen Konzept in der Tradition der “musique concrète“ und ist ein Auftragswerk für die “Groupe de Musique Expérimentale de Bourges“ (GMEB).
Gilles Gobeil

Anerkennung
Agostino Di Scipio
"7 Short Improvisations on the Cold for Trumpet and Real-Time Processed Computer" des Italieners Agostino Di Scipio behandelt in sieben kurzen Improvisationen das Thema “Kälte". Der Künstler erhält den “Klang der Kälte“, wenn er in das Mundstück einer Trompete bläst, während er die Ventile drückt. So entsteht ein weiches, breites Band von langsam phasenmoduliertem Geräusch.
Agostino Di Scipio

Anerkennung
Elizabeth Hoffman
“Tesserae“ ist ein einsätziges Werk der US-Amerikanerin Elizabeth Hoffman. Seinen Titel erhielt des durch die zahleichen mosaikartigen Einzelteile, die “tesserae“. Diese Klänge werden mit unterschiedlichen Techniken erzeugt; zu ihnen gehören additive Synthese, Ring-Modulation, Filter-Techniken und lineare prediktive Analyse.
Elizabeth Hoffman

Anerkennung
Jack Tamul
“Igniters" ist eine Komposition des US-Amerikaners Jack Tamul, die sich als kumulative Struktur entfaltet. Sie beginnt mit der Entwicklung eines kleinen Motivs, das durch die Verbindung von Überlagerungen, die jeweils eine spezifische Tonlagen-Sattheit haben, zu einem stark geladenen Thema ausgedehnt wird.
Jack Tamul