Funkmusik und ihre Rolle in der Rezeptionsgeschichte

Musikgalerie spezial

Das Radio ist Träger, Überträger, Archivar und Förderer des Musiklebens. Und es ist auch ein wichtiger Auftraggeber - für Musik, für Hörspiele und Wettbewerbe. Der Ö1 Schwerpunkt "80 Jahre Radio" setzt sich mit der Mäzenaten-Rolle des Mediums auseinander.

Das Radio ist Träger und Überträger musikalischer Ereignisse. Es ist Förderer des Musiklebens, Archivar und Bewahrer, Anreger zum Sammeln traditioneller Quellen, Auftraggeber von Musik für Opern und Hörspiele, Veranstalter von Kompositions-Wettbewerben, Arbeitgeber für Interpreten, Solisten, Orchester und Chöre. Und das Radio macht Programm - es hat, wie der Name sagt, Zielsetzungen, Prinzipien und Vorhaben.

Das Radio als Mäzen

Im Rahmen des Programmschwerpunktes "80 Jahre Radio" in Österreich behandeln insgesamt fünf Sendungen die Mäzenaten-Rolle des Radios. Die Sendung am 30. August beschäftigt sich mit dem Radio Symphonieorchester Wien gestern und heute. Am 6. September widmet sich die Sendung der Musikpräsentation im Wandel der Zeit. Aufnahme- und Sendetechnik stehen am 13. September auf dem Programm. Mit der Rundfunkoper klingt schließlich die Sendereihe “Musikgalerie spezial“ am 20. September aus.

Mehr zur Reihe 80 Jahre Radio