Reform und neues Sendeschema

03. Das ORF-Hörspiel ab 1988

Der Beginn des Jahres 1988 ist, auch für die österreichische Hörspielgeschichte, insofern von Bedeutung, als mit Jahresende 1987 der Kultur- und Informationssender Ö1 einer grundlegenden Reform unterzogen wurde.

Das Sendeschema wurde aktualisiert und erneuert. In seiner Grundstruktur basiert das Programm von Ö1 noch heute auf der Reform des Jahres 1987. Verantwortlich waren in diesem Zeitraum:

  • Für die Hörspielsendungen im bundesweiten Kultur-Programm Österreich 1: Konrad Zobel, Abteilung "Literatur & Hörspiel" (in der Hauptabteilung "Kultur" der Hörfunkdirektion). Seit August 2006 wird das erweiterte und in dieser Form neu geschaffene Ressort "Literatur, Hörspiel & Feature" von Peter Klein geleitet.
  • Für die Hörspielsendungen im Programm Österreich regional bzw. in den lokalen Programmen der Landesstudios: Die Literaturredakteure der Landesstudios.

Konrad Zobel beschreibt am Ende seiner Amtszeit (er trat 2006 in den Ruhestand) die erste Periode der Hörspielgeschichte nach 1945 aus seiner Sicht:

Als ich 1983 die Leitung der Abteilung "Literatur und Hörspiel" und damit die Hörspielproduktion im Landesstudio Wien übernahm, hatte sich die österreichische Hörspielszene schon deutlich von der konservativen Phase der ersten Nachkriegsjahrzehnte abgesetzt. Die heimeligen dreihunderteinundfünfzig Folgen der "Radiofamilie" waren ein Phänomen der 1950er Jahre. Immerhin reichten seichte musikalische Lustspiele und "Frivolitäten" à la "Der Nerz", "Das Ministerium ist beleidigt", "Brasilianischer Kaffee", "Ich hab eine reizende Mama" und "Die Maus und der Speck" bis in die 1970er Jahre. Auch Ausläufer der Passions-, Judas-, Weihnachts-, Hirten-, Wächter- und Apostelspiele findet man noch in den 1970er Jahren. Eigene Sendetermine für die sehr beliebten Krimiserien gab es ebenfalls bis in die späten 1970er Jahre.

Dominiert wurde der Spielplan der ersten drei Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg jedoch von einer sehr bildungsorientierten Vermittlung der dramatischen Weltliteratur von den antiken Klassikern bis zu den Theatergrößen der Gegenwart. Entsprechende Hörspiel-Sendereihen hießen "Die Szene", "Die ganze Welt ist Bühne", "Das große Welttheater". Auch gab es mit der "Dramatisierten Funkerzählung" und dem "Dramatisierten Sonntagsroman" eigene Termine für Hörspielbearbeitungen von Prosa.