Novelle vor Begutachtung
Zivildiener können künftig Polizisten werden
Zivildiener können sich künftig um eine Stelle im Polizeidienst bewerben, und zwar, wenn sie Teile des Präsenzdienstes nachholen. Das sieht eine Novelle im Zivildienstgesetz vor, die Innenministerin Maria Fekter demnächst in Begutachtung schickt.
8. April 2017, 21:58
Militärdienst kann nachgeholt werden
Bisher gilt für ehemalige Zivildiener ein 15-jähriges Waffenverbot. Ein Job als Polizist oder Förster ist da freilich ausgeschlossen. Das soll sich jetzt ändern, wenn es nach dem Innenministerium geht. Wer Polizist werden möchte, wegen seiner Vergangenheit als Zivildiener aber nicht darf, soll das Militär nachholen dürfen – in einer verkürzten Variante. Innenministerin Maria Fekter spricht von vier Monaten.
Abendjournal, 15.04.2010
Mehr Möglichkeiten für Zivildienst
In Zukunft werde es auch die Möglichkeit geben, auch bei Kinderbetreuungseinrichtungen und Integrationseinrichtungen den Zivildienst abzuleisten, sagt Innenministerin Fekter. Zivildiener sollen auch zusätzliche Sonderfreistellungstage bekommen, etwa für Vorstellungsgespräche, die nicht vom Urlaub abgezogen werden. Strenger werden die Sanktionsmöglichkeiten bei Krankenstands-Missbrauch. Einzelne schwarze Schafe sollen so früher entlassen werden können, sagt Fekter. Ihre Zivildienst-Pflicht bleibt aber aufrecht und muss zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.