Flughäfen gesperrt
Vulkanasche erreicht Österreich
Weil die Aschewolke aus Island nun auch Österreich erreicht, sind ab nun (18:45) die Flughäfen Wien und Linz gesperrt, kurz darauf (ab 19:00) Innsbruck und Salzburg, ab 22:00 Graz und Klagenfurt. Wie lange die Sperre gilt, ist unklar.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 16.04.2010
Luftraum auch morgen noch gesperrt
Die Sperre des Luftraums über Österreich beginnt nun doch früher als geplant. Kurz vor 19 Uhr wird der Flugbetrieb nach und nach eingestellt, sagt Markus Pohanka, Sprecher der austro control. Solange die Sperre aufrecht bleibt, ist der Flughafen Wien nur für Notlandungen und Flüge im Sichtflugbereich geöffnet. Sie gilt auch für Eurofighter, nicht aber für Flüge von Rettungshubschraubern. Wann die Sperre aufgehoben wird, lässt sich derzeit schwer abschätzen, sagt Pohanka. Aus derzeitiger Sicht müsse die Luftraumsperre auch morgen noch aufrechterhalten werden, Sicherheit habe oberste Priorität.
Ansturm am Westbahnhof
Allein die Austrian Airlines mussten heute 56 Flüge absagen. Die ÖBB versuchen, die Ausfälle durch Sonderzüge abzufangen, was zu einem Ansturm zum Beispiel auf den Wiener Westbahnhof geführt hat. Auch die Autovermieter berichten von regem Andrang, es gibt nur mehr wenige verfügbare Fahrzeuge, heißt es.