Vertragsloser Zustand zu Ende
SVA und Ärztekammer einig
Im Konflikt bei der Selbständigen-Versicherung SVA gibt es eine Einigung. Der Obmann der SVA, Wirtschaftskammer-Präsident Leitl und Ärztekammer-Chef Dorner haben in der Nacht auf Donnerstag einen Kompromiss ausgehandelt und sich auf einen Honorarvertrag geeinigt. Die Details werden heute bekanntgegeben.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 10.06.2010
Sieben Stunden Verhandlung
Der Durchbruch ist in der Nacht auf höchster Ebene, und in bester, österreichischer Tradition erzielt: bei einem Wiener Heurigen. Dort sind SVA-Obmann und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Ärztekammerpräsident Walter Dorner mit ihren jeweiligen Stellvertretern an einem Tisch gesessen. Sieben Stunden lang wurde verhandelt. Den Durchbruch hat es nach ein Uhr früh gegeben.
Details am Vormittag
Geeinigt hat man sich auf einen neuen Honorarvertrag, der rückwirkend ab 1. Juni gültig sein soll. Die Details dazu wollen Ärztekammer und SVA am Vormittag bekannt geben. Die etwas mehr als 400.000 Österreicherinnen und Österreicher die ausschließlich bei der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft versichert sind, können zwar aufatmen, sie sollten aber heute trotzdem noch sicherheitshalber Geld zum Arzt mitnehmen. Denn die Einigung von vergangener Nacht muss bei Ärztekammer und SVA erst noch von den zuständigen Gremien abgesegnet werden.