Afrika erstmals Schauplatz

19. Fußball-WM in Südafrika eröffnet

Mehr als 90.000 Fans sahen in Johannesburg im großen Soccer City Stadion die farbenfrohe Eröffnungsfeier für die Fußball WM, die in 200 Länder der Welt übertragen wurde. Das Motto der Feier war: Afrika als Wiege der Menschheit.

Abendjournal, 11.06.2010

Gigantisches Verkehrschaos

Soccer City ist das imposante Stadion in Form eines traditionellen Afrikanischen Trinkgefäßes. Zu Beginn der Feier waren die Ränge noch halb leer, weil viele Fans nicht rechtzeitig zum Stadion durch gekommen waren. Die Straßen in der ganzen Stadt völlig verstopft, auch rund um die Fanzonen mit den Fernsehwänden staut sich alles. Musik und Tanz aus ganz Afrika waren bei der Feier zu sehen und teilweise auch zu hören, wenn sie nicht gerade von dem ohrenbetäubenden Tröten der Vuvuzelas übertönt wurde.

Mandela in Trauer

Nicht dabei war die Ikone der Anti-Apartheid-Bewegung Nelson Mandela. Er hatte in der Früh davon erfahren, dass seine 13-jährige Großenkelin in der Nacht bei einem Autounfall ums Leben gekommen war, sagte ein Sprecher Mandelas. Ihm sei heute nicht nach feiern zumute, sagte der Sprecher, er werde aber im Geist dabei sein.

Licht und Schatten

Die Stimmung im Stadion und in der ganzen Stadt war ausgelassen, das ganze Land ist heute im Fußballfieber. Für Südafrika ist die Zeit gekommen, der Welt sein Strahlen zu zeigen.

Mittagsjournal, 14.06.2010

ORF-Korrespondent in Südafrika,