Außergerichtliche Einigung für 19 Millionen Dollar

Schieles "Wally" kommt zurück

Das "Bildnis Wally" von Egon Schiele wird nach zwölf Jahren Beschlagnahmung nach Österreich zurückkommen. Wenige Tage vor einem neuerlichen Gerichtstermin in New York ist es zu einem Vergleich gekommen, berichtet die Tageszeitung "Der Standard".

Morgenjournal, 21.07.2010

Einigung nach zwölf Jahren

Der nächste Gerichtstermin war bereits angesetzt, jetzt ist die Einigung perfekt. Die Leopold Museum Privatstiftung zahlt 19 Millionen Dollar an die Erben der ehemaligen Eigentümerin und bekommt das seit 1998 in den USA beschlagnahmte Bild wieder ausgehändigt.

Ausstellung in New York

Bevor das Gemälde, das ein Porträt von Egon Schieles Geliebter Wally zeigt, nach Österreich transportiert wird, soll es in einer Ausstellung im jüdischen Museum in New York gezeigt werden.

Von Nationalsozialisten geraubt

Der Rechtsstreit um das Bild hat in Österreich eine heftige Diskussion über den Umgang mit während der Zeit des Nationalsozialismus geraubten Kunstwerken ausgelöst. Der vor wenigen Wochen verstorbene Wiener Kunstsammler Rudolf Leopold hatte das Bild in den 50er Jahren in Wien erworben. Den früheren Eigentümern war das Bildnis Wally vor dem Zweiten Weltkrieg von den Nazis weggenommen worden.