Senta Berger liest Claudio Magris

Verstehen Sie mich bitte recht

Senta Berger liest im Salzburger Landestheater Texte von Claudio Magris, der im Rahmen der Salzburger Festspiele "Dichter zu Gast" ist und sich in Lesungen, Diskussionen und Filmen mit drei Wendemarken der österreichischen Geschichte beschäftigt: dem Mauerfall 1989 aus der Sicht Wiens, dem Bürgerkrieg 1934 in Linz und der Leni-Riefenstahl-Filmproduktion "Tiefland".

Kulturjournal, 31.07.2010

Nikolaus Schauerhuber im Gespräch mit Senta Berger

"Verstehen Sie mich bitte recht" ist eine Erzählung, in der Magris den Mythos Orpheus und Eurydike, eine Geschichte der absoluten Liebe, auf seine Weise interpretiert, "auf komödiantische Weise", findet Senta Berger. Eurydike sei da "pragmatische Hausfrau und Ehefrau, die ihren Dichtergatten recht fest am Band führt".

Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels

Wie kaum ein anderer beschäftigt sich Claudio Magris mit den Problemen des Zusammenlebens und Zusammenwirkens verschiedener Kulturen. Für dieses Engagement wurde dem Autor voriges Jahr der renommierte Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zuerkannt.

Magris wurde am 10. April 1939 in Triest geboren und studierte unter anderem in Freiburg. Er gilt als einer der wichtigsten italienischen Germanisten und als brillanter Kulturpublizist. Neben wissenschaftlichen Arbeiten und politischen Essays veröffentlichte er Erzählungen und Kurzgeschichten. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen seine Doktorarbeit "Der habsburgische Mythos in der österreichischen Literatur" und "Donau. Biographie eines Flusses". Seit Jahren gehört der Autor zu den Favoriten für den Literaturnobelpreis.