"Uni-Camp" der Universität Innsbruck
Wissenschaftswoche für Jugendliche
Die Universität Innsbruck bietet erstmals ein Sommer-Lager für Jugendliche an. Eine Woche lang können Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Innsbruck "Zukunftswelten" entdecken.
8. April 2017, 21:58
Forschen als Ferien-Beschäftigung, Universität als Urlaubsort, Wissenschaft als Sommerbetreuung - das Uni Camp der Universität Innsbruck wird heuer das erste Mal angeboten - mit vier Workshops zu fünf Fachrichtungen.
Informatik
Beispielsweise zur Informatik - hier lernt man Programmieren, widmet sich Netzwerken wie Facebook und Wikipedia und kann auf dem Supercomputer im Austrian Grid Netzwerk arbeiten.
Biologie
Ein weiterer Workshop befasst sich mit Biologie, mit Bionik - also mit der Natur als Vorbild für die Technik - mit Gartenplanung, mit psychoaktiven Substanzen, mit Kleinstlebewesen im Wasser.
Astrophysik und Archäologie
Im Workshop Astrophysik wird unter Anderem eine Raumstation auf dem Mars entworfen. Der Workshop Archäologie wirft aus dem Blickwinkel der Vergangenheit einen Blick in die Zukunft und widmet sich antiken Orakeln und gesellschaftlichen Visionen der Antike. Gekoppelt ist dieser Workshop mit der Fachrichtung Architektur.
An die 30 Personen der Universität Innsbruck betreuen das Uni Camp; die Woche Wissenschaft für Jugendliche samt Übernachtungen startet am Sonntagnachmittag.
Service
Das "Uni-Camp" der Universität Innsbruck findet für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren von Sonntag, dem 8. August bis Samstag, dem 14. August 2010 statt.
Mehr über Anmeldung, Kosten, Unterbringung und die Workshops erfahren sie in der Jungen Uni
YouTube - Video zum Informatik-Workshop des Uni-Camp
YouTube - Video zum Architektur-Workshop des Uni-Camp
