Neuer Risikofaktor

Blei kann Herz-Kreislauferkrankungen auslösen

Ein Forscherteam der Wiener Medizinuniversität hat herausgefunden, dass schon geringe Werte des giftigen Metalls Blei im menschlichen Blutserum ein ernstzunehmender Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen ist.

Schon Werte, die deutlich unter den geltenden Richtwerten liegen, führen demnach zu Veränderungen der Blutgefäßwände.

Angesichts der weiten Verbreitung von Herzkreislauferkrankungen, sie sind weltweit die führende Todesursache und machen in Österreich mehr als die Hälfte der Sterbefälle aus, sollte Blei als Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen auch bei geringen Konzentrationen neu bewertet werden, sagen die Wissenschaftler.

Mehr zu diesem Thema in

science.ORF.at

Service

http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-und-topstories/?tx_ttnews[tt_news=1433&cHash=696af368ce|Medizinische Universität Wien]- Atherosklerose durch geringste Bleibelastung