Garantie, dass Geld die Opfer erreicht

ORF-Aktionstag brachte 500.000 Euro

Der ORF-Aktionstag für die Flutopfer in Pakistan hat 500.000 Euro eingebracht. Die ORF-Koordinatorin von "Nachbar in Not", Sissy Mayerhoffer, hat das Ergebnis in der ZiB24 bekanntgegeben und versichert, dass die Hilfe bei den notleidenden Menschen ankommen wird.

Morgenjournal, 25.08.2010

Sissy Mayerhoffer im ORF-Interview

Erfolgreiche Spendensammlung

"Wir sind sehr zufrieden. Allein an dem ORF-Aktionstag wurden 500.000 Euro gespendet." Seit dem Start der Aktion vor einer Woche sei über eine Million Euro eingenommen worden, gibt Sissy Mayerhoffer bekannt.

Eigene Rechnungskreise als Garantie

Mayerhoffer garantiert, dass die Spendengelder bei den Opfern der Flutkatastrophe ankommen. Der Grund seien die eigenen Rechnungskreise. Es würden jene Organisationen unterstützt, die in der Stiftung "Nachbar in Not" sind. Das sind die Caritas, Rotes Kreuz, Care, Malteser, Hilfswerk, Diakonie, Samariterbund und Volkshilfe. "Diese Organisationen haben eigene Projekte, die sie in die Stiftung einbringen. Nach dem Ansuchen werden die Projekte genehmigt. Im Anschluss gibt es klare Abrechnungen und man kann garantieren, dass diese Hilfe sicher ankommt", so Mayerhoffer.

Katastrophe nicht absehbar

Die zögerliche Spendenbereitschaft zu Beginn der Flutkatastrophe liegt ihrer Meinung nach in der stillen und schleichenden Form der Katastrophe und nicht in der Angst, das Geld würde bei den Taliban landen. "Der Monsunregen setzt jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt ein. Zu Beginn war aber nicht klar, dass es zu so einer Katastrophe werden könnte", erlärkt Mayerhoffer.