Spannung vor 10. Oktober

Wiener Wahlkampf in heißer Phase

Die Wahl in der Steiermark ist geschlagen, und der Countdown läuft schon für die nächste. In zwölf Tagen wird in Wien ein neuer Gemeinderat und damit auch Landtag gewählt. Der Wahlkampf um Wien geht in die entscheidende Phase. Die Kandidaten und Parteien bemühen sich um Stimmung und Stimmen - auch im Lichte des Ergebnisses in der Steiermark.

Morgenjournal, 28.09.2010

Die Ausgangslage,

SPÖ kämpft um weitere Absolute

Im Gegensatz zur Steiermark geht es in Wien nicht um den Kampf um Platz eins, sondern um die Höhe der Zustimmung. Denn auf Platz eins liegt die SPÖ mit ihrem Chef Michael Häupl - mit mehr als 49 Prozent weit vor den anderen Bewerbern. Auch diesmal will der amtierende Bürgermeister seine klare - in Mandaten absolute Mehrheit im Gemeinderat halten.

Gedränge um Plätze zwei bis vier

Weit abgeschlagen sind die anderen Rathaus-Parteien mit einer Zustimmung von knapp 15 bis zu fast 19 Prozent. Die Wiener ÖVP hat zuletzt Platz zwei erreicht. Dahinter die FPÖ und die Grünen fast gleichauf. Aber diese Reihenfolge der Rathaus-Plätze zwei bis vier - wird sich laut Umfragen - ordentlich verändern.

Match SPÖ / FPÖ

Die FPÖ unter Heinz Christian Strache dürfte nach dem Absacken bei der letzten Wahl wieder klar zulegen und Platz zwei zurückerobern. In diesem Match zwischen SPÖ und FPÖ tun sich die anderen Parteien schwer, die Wiener ÖVP tritt mit der neuen Spitzen-Kandidaten Christine Marek versucht es mit Frischem Wien. Die Grüne Frontfrau Maria Vassilakou versucht eine Art Wohlfühl-Wahlkampf mit sozialem Einschlag.

Neben den vier Rathaus-Parteien rittern noch das BZÖ und die KPÖ um den Einzug in den Wiener Gemeinderat. Beim letzten mal haben die beiden Parteien die fünf-Prozent-Hürde klar verfehlt.

Morgenjournal, 28.09.2010

Politikberater Thomas Hofer über die Ausgangslage in Wien, im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Übersicht

  • Wien-Wahl 2010