Wahl am 10. Oktober

Strache: Will Wiener Bürgermeister werden

Für die FPÖ kandidiert bei der Wiener Gemeinderatswahl am 10. Oktober Heinz Christian Strache. Der 41-Jährige ist zugleich Bundesobmann und Landesobmann der FPÖ. Im Ö1 Mittagsjournal legt sich Strache fest, er wolle Wiener Bürgermeister werden - oder im Parlament bleiben.

Mittagsjournal, 30.09.2010

Wiener Spitze erklärtes Ziel

Der 41-jährige gelernte Zahntechniker Heinz Christian Strache ist Bundesobmann der Freiheitlichen Partei, Landesparteiobmann der FPÖ Wien - und Spitzenkandidat. Wobei Strache selbst einen Wechsel de facto ausschließt: Er will Bürgermeister werden - oder im gesamtösterreichischen Parlament bleiben.

Aggressiver Wahlkampf

Die FPÖ Wien ist in den letzten Wochen durch einen sehr aggressiven Wahlkampfstil aufgefallen, der dafür gesorgt hat, dass - wegen Karikaturen im FPÖ-Wahlkampfmaterial - die Islamische Glaubensgemeinschaft bei der Staatsanwalt Anzeige wegen Verhetzung erstattet hat. Dass das auch für Kritik aus Wissenschaft und Presse gesorgt hat, ist ihm egal, sagt Strache.

Übersicht

  • Wien-Wahl 2010