Suche nach Vermittler

Stuttgart: Massenproteste halten an

In der Nacht auf Dienstag hat es in Stuttgart wieder eine Massendemonstration gegen das geplante Großbauvorhaben um den Bahnhof gegeben. Bei der Suche nach Auswegen aus der Konfrontation wird jetzt der Ruf nach einem neutralen Vermittler laut.

Morgenjournal, 05.10.2010

Versöhnliche Töne

Wieder sind es zehntausende, die in Stuttgart versammelt sind. Es scheint, als hätte der äußerst harte Polizeieinsatz der letzten Woche noch viel mehr Menschen mobilisiert, gegen das riesige Bauprojekt in der Innenstadt aufzutreten. Von Seiten der Politik werden jetzt mögliche Strategien zur Entschärfung des Konflikts ins Spiel gebracht, ein neutraler Vermittler wird gesucht. Der lokale CDU- Fraktionschef Peter Hauk gibt sich versöhnlich. Es gehe nicht um Vorwürfe, wer den ersten Stein geworfen hat. Sondern man müsse an die Gesprächsbereitschaft beider Seiten appellieren.

Gegner fordern Rücktritt

Aber noch bleibt die die Front der Gegner hart. Deren Sprecher Matthias von Herrmann auf die Frage, ob er bereits sei, mit dem zuständigen Ministerpräsidenten Stefan Mappus in ein Gespräch einzutreten: Ja, das könne er sich vorstellen, aber vorher müsste Mappus zurücktreten. "Dann würde ich gerne mit ihm reden." Und damit ist nur eine klar, das Bauprojekt läuft weiter- und die Proteste auch.