Momentaufnahme des Weltkinos

Viennale im Abo

Im letzten Jahr wurde erstmalig und mit großem Erfolg ein eigenes Viennale-Abo vorgestellt, das Unentschlossenen und Orientierungssuchenden eine Entscheidungshilfe anbieten und gleichzeitig einen fixen Festivalfahrplan vorgeben möchte. Diese Zusammenarbeit von Ö1 und Viennale wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Der Rote Teppich wird wieder ausgerollt - sichtbares Zeichen vor dem Gartenbaukino in Wien für den Start der Viennale, Österreichs größtem Filmfestival. Zum 48. Mal wird der Teppich nicht nur von einer stets wachsenden Schar an filmbegeistertem Publikum, sondern auch von Schauspieler/innen- und Regie-Prominenz des internationalen Films beschritten.

Der heurige Cannes-Gewinner, der Thailänder Apichatpong Weerasethakul, wird die heurige Viennale persönlich beehren und auch sonst kann sich die Gästeliste sehen lassen: Musiklegende und Velvet-Underground-Gründungsmitglied Lou Reed wird sein Filmdebüt, die Dokumentation "Red Shirley" über seine hundertjährige Cousine, vorstellen.

Der Brite Mike Leigh kommt mit seinem neuen Drama "Another Year". Und Olivier Assayas zeigt sein Terroristenporträt "Carlos". Freuen darf man sich auch auf John Turturro. Der Stammschauspieler der Coen-Brüder, unvergesslich etwa als Bowling-Ass Jesus in "The Big Lebowski", legt mit "Passione" ein musikalisches Filmporträt von Neapel vor.

Service

Viennale, 21. Oktober bis 2. November 2010, Wien,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen die Kinotickets ermäßigt (zehn Prozent).

Viennale