Nach Überfall vor Somalia

Piratenprozess in Deutschland

Zum ersten Mal seit 400 Jahren findet in Deutschland wieder ein Strafprozess gegen mutmaßliche Piraten statt, in Hamburg. Der Tatort liegt zwar tausende Kilometer von Hamburg entfernt vor der Küste Somalias. Aber nachdem es sich um ein deutsches Schiff gehandelt hat, ist die deutsche Justiz zuständig und muss ein Urteil über zehn somalische Angeklagte fällen.

Staatsanwalt: Schlüssige Beweise

Die letzten Prozesse gegen Piraten in Hamburg sind hunderte Jahre her. Am bekanntesten unter den seinerzeitigen Angeklagten war Klaus Störtebeker, der mit seiner Bande, den Vitalienbrüdern, Nord- und Ostsee unsicher machte und im Jahr 1401 mit 30 Gefährten von Hamburger Scharfrichter enthauptet wurde.

Dieses Schicksal droht den Angeklagten von heute nicht. Es sind zehn Somalier, deren Namen und Geburtsdaten sich nicht in allen Fällen mit letzter Sicherheit ermitteln haben lassen. Aber für das Delikt, das ihnen zur Last gelegt wird, gebe es jedenfalls schlüssige Beweise, meint der Hamburger Staatsanwalt Wilhelm Möllers.

Kenia gegen weitere Prozesse

Die zehn Somalier hatten im April dieses Jahres das deutsche Frachtschiff „Taipan“ überfallen, 500 Seemeilenvor der Küste von Somalia. Der Besatzung gelang es, sich in einen Schutzraum an Bord zu flüchten und Hilfe zu holen. Holländische Soldaten nahmen das Schiff ein und setzten die Somalier fest, die Niederlande lieferten die mutmaßlichen Täter dann nach Deutschland aus. Es wäre der deutschen Seite wesentlich lieber gewesen, die zehn Somalier nicht ins Land zu bekommen.

Eine Zeit lang hat es eine Vereinbarung mit Kenia gegeben, wonach dieses Land Seeräuber vor Gericht gestellt und dafür Hilfszahlungen zur Modernisierung seiner Gefängnisse erhalten hatte. Aber Kenia ist aus diesem Vertrag ausgestiegen, und daher bekommen jetzt die somalischen Piraten einen Prozess in Hamburg und deutsche Pflichtverteidiger, die um mildernde Umstände bitten, indem sie, wie Anwältin Gabriele Heinecke, auf die tristen Lebensverhältnisse in Somalia verweisen.

14 Verhandlungstage

Vierzehn Verhandlungstage sind in Hamburg angesetzt, das Strafmaß für die den Piraten zur Last gelegten Delikte dürfte mindestens fünf Jahre betragen.