Jazzquintett im Livestream

Drechsler im RadioKulturhaus

Drechsler heißt nicht nur ein bekanntes Wiener Kaffeehaus, sondern auch eine Jazzband aus Wien, die vor einigen Jahren große Erfolge feierte. Seither gehört der Namensgeber der Band, Ulrich Drechsler, zu den Größen der österreichischen Jazzszene. Sein Konzert im RadioKulturhaus ist auch im Livestream zu hören.

Kultur aktuell, 26.11.2010

Regelmäßig macht der Komponist, Klarinettist und Tenor-Saxophonist mit neuen Projekten auf sich aufmerksam. Seit 2006 heißt Café Drechsler einfach nur Drechsler und ist zu einem Quintett gewachsen. Heute Abend tritt die Band im RadioKulturhaus in Wien auf.

Service

Live@RKH: Drechsler, Freitag, 26.November 2010, 20:00 Uhr

Mehr dazu in radiokulturhaus.ORF.at

Ulrich Drechsler

Klare Melodielinien, die nachvollziehbar sind, ohne trivial zu werden: So lässt sich die Musik von Ulrich Drechsler und seinen Bands beschreiben. Den Musiker auf ein Genre festzulegen, ist schwer. Was er derzeit etwa mit seiner Formation "Drechsler" macht, lässt sich als "Nu Jazz" beschreiben. Bass und Schlagzeug mischen sich mit Keyboards und DJ-Sounds, dazu spielt Ulrich Drechsler Tenor-Saxophon oder Bass-Klarinette.

In seiner zehnjährigen Musikerlaufbahn hat Ulrich Drechsler schon viel ausprobiert. Kurz nachdem der bei Stuttgart aufgewachsene Musiker 1999 nach Wien gekommen war, gründete er mit Oliver Steger und Alex Deutsch die Band Café Drechsler. Sein Wunsch war, leichten und tanzbaren, aber qualitativ hochwertigen Jazz zu machen. Bald stellte sich internationaler Erfolg ein, in Österreich erhielt "Café Drechsler" 2005 den Amadeus-Award.

Wechselnde Besetzung

Trotz einer Namensänderung und wechselnder Besetzung ist die künstlerische Grundausrichtung bis heute ähnlich geblieben. Doch gleichzeitig ist Ulrich Drechsler ständig auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen.

Mit der Auflösung der Band "Café Drechsler" im Jahr 2006 hat Ulrich Drechsler begonnen, selbst zu komponieren. Er suchte nach intimeren Formen des Jazz und verwirklichte seine Ideen etwa mit dem 2005 gegründeten "Ulrich Drechsler Quartett". Mit dabei waren seine beiden langjährigen Wegbegleiter Oliver Steger am Bass und Jörg Mikula am Schlagzeug, sowie der norwegische Pianist Tord Gustavsen. Ab diesem Zeitpunkt griff Ulrich Drechsler hauptsächlich zur Bass-Klarinette - jenem Instrument, das er ursprünglich gelernt hatte.

Cello-Quartett

Auch wenn der Musiker nun im RadioKulturhaus mit der Band "Drechsler" auftritt, erregt er derzeit noch mit einem anderen Projekt Aufmerksamkeit: In diesem Jahr hat sich um Ulrich Drechsler ein neues Quartett aus Bassklarinette, zwei Celli und Schlagzeug formiert. Dessen Album "Concinnity" ist kürzlich beim renommierten Label "Enja" erschienen. Mit dem Cello-Quartett tourt Drechsler derzeit durch Europa und wird im Dezember auch in Klagenfurt und Wien auftreten.

Übersicht