Und 1.300 Euro Mindestlohn

Handelsangestellte: 2 bis 2,3 Prozent mehr Gehalt

Die Gehälter der Handelsangestellten werden im kommenden Jahr um mindestens 2 Prozent angehoben. Niedrigere Gehälter steigen um 2,3 Prozent. Darauf haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer geeinigt. Die Gewerkschaft hat sich mit ihrer Forderung nach 1.300 Mindestlohn durchgesetzt.

Abendjournal, 29.11.2010

Mindestlohn erhöht

Sechs Verhandlungsrunden hat es heuer gebraucht, bis der neue Kollektivvertrag für den Handel unter Dach und Fach war. Die Gewerkschaft konnte ihre zentrale Forderung nach 1.300 Euro Mindestlohn durchbringen. Franz Georg Brantner, Chefverhandler auf Arbeitnehmerseite sagt, der wichtigste Punkt seien eben diese 1.300 Euro brutto für Vollzeitarbeit im Handel, das sei jetzt umgesetzt worden.

Für 450.000 Angestellte

Die Handelsangestellten bekommen gestaffelt 2 bis 2,3 Prozent mehr Gehalt, niedrige Einkommen profitieren mehr. Das Ergebnis sei für beide Seiten gerade noch tragbar, meint Arbeitgeber-Chefverhandler Fritz Aichinger.

Der neue Kollektivvertrag für die rund 450.000 Handelsangestellten gilt ab 1. Jänner 2011.

Übersicht

  • Handel