Eisenätzung

"Fossil" von Valentin Oman

Die großformatige Ö1 Grafik Fossil ist im Oktober 2010 in der Druckwerkstätte Eva Möseneder in Salzburg exklusiv für den Ö1 Club entstanden. Der helle, schemenhafte Torso, der sich von dem dunklen Hintergrund abhebt, kann als immerwährendes Fossil von Gestalt und Wesen des Menschen - sozusagen als Spurensicherung - verstanden werden.

Oman stellt die Aura des Menschen hüllenhaft in Form eines Mantels rund um die figurative Gestalt dar und verdeutlicht, dass Seele und Aura unabhängig von Zeit, Ort und Raum Bestand haben.

Der österreichische Künstler Valentin Oman wurde 1935 in St. Stefan geboren. Er studierte zwischen 1958 und 1962 Malerei an der Akademie für angewandte Kunst in Wien und besuchte im Anschluss die Meisterklasse für Druckgrafik an der Akademie für bildende Künste in Laibach/Slowenien.

Der in Kärnten und Wien ansässige Künstler mit slowenischen Wurzeln gilt als Vertreter der frühen Avantgarde in Österreich und als Meister der sakralen Kunst im öffentlichen Raum. Unzählige Arbeiten im öffentlichen Raum machten ihn zu einem der Bekanntesten in diesem Land.

Valentin Oman beschäftigt sich im Zuge seines zyklischen Arbeitens mit dem Werden und Vergehen des Menschen sowie mit den Spuren, die dieser hinterlässt. In seinem Werk zeigt sich das nicht nur thematisch, sondern auch in seiner technischen Herangehensweise. Die oft in Schichten aufgebauten Bilder mit fragmentarischen Figuren, schemenhaften Köpfen oder Torsi bilden die unverwechselbare Handschrift des Künstlers.

Service

Valentin Oman, "Fossil", Eisenätzung auf 350 g Hahnemühle-Papier, Entstehungsjahr: 2010, Plattengröße: 59,5 × 29,5 cm, Papiergröße: 78 × 58 cm, Druck: Eva Möseneder, Salzburg, Auflage: 30, Normalpreis: EUR 550,-, für Ö1 Club-Mitglieder: EUR 475,-. Die Arbeit können Sie per E-Mail im ORF-Shop bestellen.

Valentin Oman