In Salzburg in Haft

Sanader: Warten auf Auslieferung

Vom angesehen Regierungschef zum Buhmann der Nation: Die kroatischen Medien fallen höhnisch über den in Österreich festgenommenen früheren Premierminister Ivo Sanader her. Gegen ihn wird wegen Korruption ermittelt. Sanader muss jetzt in Österreich auf seine Auslieferung nach Kroatien warten.

Mittagsjournal, 11.12.2010

Bleibt vorerst in Salzburg

Ivo Sanader bleibt vorerst in Salzburg in Haft. Das bestätigt die Sprecherin der Salzburger Staatsanwaltschaft, Barbra Feichtinger. Er wird zu den Haftgründen und zu seiner Identität befragt. Es gehe hier um die Verhängung der Auslieferungshaft aus dem Haftgrund der Fluchtgefahr.

Spindelegger: Muss sich verantworten

Für Außenminister Michael Spindelegger ist klar, jetzt prüfe die Staatsanwaltschaft das Auslieferungsbegehren von Kroatien, dann werde Österreich Sanader wohl ausliefern und ihm möglicherweise in Kroatien der Prozess gemacht werden.

Doch Spindelegger betont auch, Ivo Sanader habe als Premier sehr viel für Kroatien getan, er habe das Land In Richtung EU geführt. Das seien große Verdienste. Das heiße aber nicht, dass er sich nicht wegen der Vorwürfe verantworten müsse.

Verdienste um EU-Annäherung

Ivo Sanader wollte als Premier Kroatien in die EU führen. In einem Journal zu Gast Interview betonte Sanader im Juni 2008: es sei ein historisches Projekt des Friedens. Schon vor zwei Jahren war für den EU-Beitritt Kroatien die Bekämpfung der Korruption wichtig, das wusste auch Sanader: man könne nie genug erreichen im Kampf gegen die Korruption.

Korruptionsvorwürfe

Und doch bezeichnen ihn heute viele kroatischen Medien als Kopf der Korruptionskrake. Vor allem wird sein Name immer wieder mit der Hypo Alpe Adria in Verbindung gebracht. Die kroatische Justiz ermittelt auch hier gegen ihn.

Der internationale Haftbefehl bezieht sich auf die Bildung einer kriminellen Vereinigung und des Verdachts des Amtsmissbrauchs. Sanader soll etwa über die Firma Fimi Media Millionen in schwarze Kassen seiner Partei, der HDZ verschoben haben. Er soll die Geldbeträge nicht nur nach Hause geliefert bekommen haben, sondern auch andere Politiker und Journalisten bestochen haben. Mehrere Regierungsmitglieder und Manger von verschiedensten Firmen sind bereits in Kroatien verhaftet worden. Sanader hat immer alle Korruptionsvorwürfe politisch motiviert zurückgewiesen.