Bahn- und Flugverkehr behindert

Schneechaos: Tausende hängen fest

Der Winter hat weite Teile Westeuropas nach wie vor fest im Griff. Schnee und Eis behindern den Bahn- und Flugverkehr, tausende Reisende sitzen fest.

Abendjournal, 19.12.2010

Heathrow geschlossen

Am stärksten betroffen ist der größte Passagierflughafen Europas, London Heathrow. Dort wurden sämtliche Landungen und die meisten Abflüge gestrichen. Tausende Passagiere sitzen in den Terminals fest, werden mit Kaffee und Alufolien gegen die Kälte versorgt. Zahnbürsten und alkoholische Getränke sind ausverkauft, im Umkreis von zehn Kilometern sind sämtliche Unterkünfte ausgebucht. Weil weitere Schneefälle vorausgesagt sind, könnte Heathrow auch am Montag noch weitgehend geschlossen bleiben.

Anschlussflüge storniert

Der Ausfall des Londoner Flugverkehrsknotenpunktes hat die Flugpläne komplett durcheinandergebracht: In Brüssel, Paris und Frankfurt warten tausende Passagiere auf Anschlussflüge, viele von ihnen müssen sich auf eine Nacht auf dem Flughafen einstellen. Auch die Bahn bietet wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen:

Deutsche Bahn warnt

Die Deutsche Bahn hat in einer ungewöhnlichen Aktion vor Zugreisen bei der derzeitigen Wetterlage gewarnt - wegen der Flugausfälle und auch wegen der schlechten Straßenverhältnisse sei mit überfüllten Zügen zu rechnen.