Auf Österreich-Tournee
Mascheks Jahresrückblick
Die Kabarettgruppe Maschek kennt man vor allem von ihren politischen Puppentheatern wie "Bei Schüssels" oder "Bei Faymann". Abseits der Bühne fanden sie auch ein Zuhause in der TV-Sendung "Dorfers Donnerstalk" und seit etwa einem Jahr tritt Maschek regelmäßig bei Harald Schmidt auf.
8. April 2017, 21:58
Beinahe schon Tradition sind Mascheks Jahresrückblicks-Programme. Auch heuer laden sie wieder zu "Das war 2010 - maschek.redet.drüber". Von 27. Dezember 2010 bis 10. Jänner 2011 tourt die Kabarettgruppe mit diesem Programm durch Österreich.
Kultur aktuell, 27.12.2010
Wichtig, lächerlich oder bedrohlich
Das Atelier der Künstlergruppe befindet sich im sechsten Wiener Gemeindebezirk. nahe der Mariahilferstraße. Mitten im kreativen Chaos einer Altbauwohnung feilen Peter Hörmanseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel am Programm. "Das war 2010" wird in bewährter Maschek.redet.drüber-Manier ablaufen. Heißt: Möglichst lippengleich zum tatsächlichen Bildmaterial gesprochen, verleihen die Kabarettisten durch ihre Synchronisation dem Gesehenen einen neuen fiktionalen Kontext. Man kommt dem Fernsehen quasi von der Maschekseite, erklärt Robert Stachel.
Ihr Jahresrückblicks-Programm ist eine persönliche Sicht auf die vergangenen Monate. Es verweist auf Sachen, die Maschek für wichtig, lächerlich oder bedrohlich halten oder gehalten haben. Auch die Politik kommt nicht zu kurz, fürchten muss sich aber niemand.
Blick in die Zukunft
Das Prinzip "Jahresrückblick" schätzen Maschek als charmante journalistische Tradition - wobei der Monat Dezember allerdings immer ein bisschen ein Schattendasein fristet. Jahresende heißt aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft schauen.
Maschek haben kürzlich ihren letzten Auftritt bei "Dorfers Donnerstalk" absolviert und kündigen eine Bildschirmpause an. 2011 wird man nach den letzten Spielterminen erstmal pausieren.