Motto "Glänzende Geschäfte"

Resonanzen 2011

Im Wiener Konzerthaus wird am 15. Jänner 2011 Resonanzen, das Festival alter Musik, eröffnet, das diesmal unter dem Motto "Glänzende Geschäfte" steht und Musik zwischen Mittelalter und Barock ins Zentrum des Interesses stellt. Unter den Stammgästen sind auch diesmal wieder Vivica Genaux, Sara Mingardo und die Capilla Flamenca. Daneben gibt es zahlreiche Debüts.

Mittagsjournal, 15.01.2011

Die Resonanzen 2011 widmen sich den vielfältigen Verflechtungen zwischen Musik und Markt, Kunst und Geld, Mittel und Zweck und scheuen dabei keineswegs den Blick in den Abgrund krimineller "Erfolgsgeheimnisse". Den Bezug stellt das Festival mit "ehrlichen Verdienern wie Händel" her, oder weniger seriösen Verlegern der damaligen Zeit.

"Glänzende Geschäfte" sei ein nicht immer positiv besetzter Begriff, meint Peter Reichelt, Dramaturg der Resonanzen.

Verpflegung beim Essenskonzert

Im Rahmen der zehn Hauptkonzerte gibt es sechs "Resonanzen"-Debüts: Neben dem Concerto Copenhagen wird das französische Ensemble Le Poeme Harmonique oder das kubanische Ensembles Conjunto de Musica Antigua Ars Longa debütieren, das am Abschlusstag unter der Leitung von Teresa Paz Werke von Pedro Bermudez und Hernando Franco spielen wird.

Alle Jahre wieder gibt es das Essenskonzert im Mozartsaal. Die Holland Baroque Society spielt eine Auswahl aus Telemanns "Musique de Table" - für anschließende Verköstigung ist gesorgt. Das italienische Ensemble "La fonte musica" beschäftigt sich am darauffolgenden Tag auf musikalische Weise mit der Toskana, wo im 15. Jahrhundert auch einige der weltweit ersten Banken gegründet wurden.

Ausstellung historischer Instrumente

Um die zehn Hauptkonzerte gibt es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm wie die Ausstellung zum historischen Instrumentenbau am Eröffnungswochenende und die "Resonanzen Lounge", die bei freiem Eintritt täglich ab 18:00 Uhr ein vielfältiges Filmprogramm sowie Konzerte junger Künstler bietet.

Neugierig darf man auf das "Musikalische Würfelspiel" sein, das Mozart zugeschrieben wird und den Besuchern ermöglicht, Walzer- und Schleifer-Kompositionen zu würfeln, die elektronisch zusammengestellt und damit unmittelbar gehört werden können. Am Ende sollen drei Ergebnisse ausgezeichnet werden.

Resonanzen findet von 15. bis 23. Jänner 2011 im Wiener Konzerthaus statt. Nicht alle Konzerte sind ausverkauft, für viele gibt es noch Restkarten.

Textfassung: Red.

Service

Wiener Konzerthaus - Resonanzen