Kinder lernen Zusammenhänge früher als angenommen

Abstrakte Prinzipien des Zählens

Mit vier Jahren beginnen Kleinkinder gewöhnlich zu zählen, doch die abstrakten Prinzipien des ganzen Vorganges eignen sie sich schon weit früher an, behauptet eine australische Studie.

Forscher der australischen Universität Queensland zeigten 15 und 18 Monate alten Kindern ein Video, in dem sechs bunte Fischbilder zu sehen sind.

In einer Version zeigt eine Hand der Reihe nach auf die Fische und zählt dabei von eins bis sechs. In einer anderen wechselt die Hand beim Zählen immer nur zwischen zwei Fischen hin und her.
Die 18-Monatigen schauten sich die "korrekte" Fassung des Videos deutlich länger an als die zweite Version. Die 15-Monatigen hatten dagegen keine Präferenz.

Die Forscher schließen daraus, dass Kinder zwischen dem 15. und 18. Monat anfangen, erste Zählprinzipien zu lernen, vermutlich durch Beobachtung ihrer Umwelt.

Das Ganze funktioniert im Experiment auch kulturübergreifend: bei Kindern aus Australien wie aus Japan.