Jedes zweite Unternehmen nutzt Social Media
Firmen entdecken Facebook & Co.
Social Media wie Facebook, Twitter oder Xing werden als Werbe- und Marketingplattformen für Unternehmen immer wichtiger. Laut einer Studie der Wirtschafskammer Österreich präsentiert sich bereits die Hälfte aller österreichischen Betriebe in den Sozialen Netzwerken.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 17.02.2011
Social Media als Marketingplattform
Kunden gewinnen, Kontakte pflegen, erfahren, wie das Zielpublikum denkt – quer durch alle Branchen entdecken immer mehr heimische Unternehmen die Social Media als effektives Marketinginstrument. Viele von ihnen nutzen mehrere Social Media gleichzeitig. Am beliebtesten ist Facebook, sagt Social Media-Experte Gerhard Laga von der Wirtschaftskammer Österreich: "An erster Stelle, nicht ganz überraschend, ist Facebook mit 77 Prozent der befragten Unternehmer, an zweiter Stelle mit 55 Prozent Xing und rund 23 Prozent nutzen Twitter."
Risiken der virtuellen Werbebühne
Der Getränkehersteller Red Bull ist mit 15 Millionen Fans übrigens das auf Facebook beliebteste österreichische Unternehmen. Social Media sind aber nicht nur eine virtuelle Werbebühne, sondern bergen auch Risiken: Wenn etwa Kundenanfragen via Facebook nicht beantwortet oder kritische Beiträge ignoriert werden, ist dem Unternehmen der Zorn der User sicher, sagt Laga: Das absolute "no go" sei es , Social Media wie klassische Medien zu beurteilen. "Hier kommt es auf die Interaktion mit den Besuchern an. Mit denjenigen, die Fragen stellen oder Anliegen haben", so der Experte. Man dürfe das Internet nicht als "one-way-Kommunikation" sehen, warnt Laga.
Klare Richtlinien erforderlich
Neben einer guten Marketingstrategie brauchen Unternehmen auch klare Richtlinien für Mitarbeiter im Umgang mit den Social Media, um etwa zu verhindern, dass interne Informationen den Weg ins Netz finden. Denn das kann letztlich auch den Mitarbeitern selbst zum Verhängnis werden.