"Habe Fehler gemacht, für die ich alleine verantwortlich bin"

MAK-Direktor Peter Noever zurückgetreten

Peter Noever, Direktor des Wiener Museums für Angewandte Kunst, tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Dies habe er dem Kuratorium und Kulturministerin Claudia Schmied mitgeteilt, erklärte Noever am, Mittwoch, 23. Februar 2011, Nachmittag in einer Aussendung.

Er habe im Zusammenhang mit "Veranstaltungen im MAK rund um den Geburtstag meiner Mutter" "Fehler gemacht, für die ich alleine verantwortlich bin".

Abendjournal, 23.02.2011

Schaden vom MAK abhalten

"Ich hätte retrospektiv die Veranstaltungen - auch wenn sie dem Museum genützt haben - der Privatsphäre zuordnen müssen", so Noever in seiner Aussendung weiter. "Ich bedaure diese Fehler und den Umstand, dass diese Veranstaltungen über Jahre so durchgeführt wurden. Um nun weiteren Schaden vom MAK durch die öffentliche Diskussion dieser Angelegenheit abzuhalten und die Angelegenheit auch von meiner Seite im Sinne einer vollständigen Bereinigung ohne Beeinträchtigung des von mir übernommenen Amtes rasch und vollständig zu Ende bringen zu können", habe er seinen Rücktritt erklärt.

Die Kulturministerin hat den Rücktritt angenommen. Die stellvertretende Direktorin Martina Kandeler-Fritsch wird das Haus bis auf Weiteres leiten, heißt es in einer Stellungnahme von Claudia Schmied, in der auch hervorgehoben wird, dass auf Wunsch des Kulturministeriums Sonderprüfungen des Wirtschaftsprüfers stattgefunden hätten. Diese hätten "dazu beigetragen", "Malversationen des Geschäftsführers Peter Noever rasch und kompromisslos aufzuzeigen". Seitens des Kuratoriums werde Strafanzeige erstattet.

Text: APA, Red.

Service

MAK